Starke Abwehrkräfte
©tsstockphoto - stock.adobe.com

Wie man die Abwehrkraft stärkt

Nährstoffe für das Immunsystem

Husten, Nasenausfluss, Wundinfektionen und Phlegmone können beim Pferd Ausdruck für ein schwaches Immunsystem sein. Aber auch Ausbrüche von Herpes, Druse und Hautpilz zeigen, dass das Abwehrsystem nicht optimal arbeitet. Daher macht es Sinn, die körpereigenen Mechanismen, die das Pferd vor Infektionen schützen, unter die Lupe zu nehmen.

Während zu den äußeren Schutzsystemen des Körpers Haut und Fell gehören, sind es nach innen die Schleimhäute, die vor unerwünschten Erregnern wie Viren, Bakterien, Pilzen und Einzellern schützen sollen.

Nutritive Stärkung der Systeme Haut und Schleimhäute

Bei einem Zinkmangel ist die Regeneration von Haut und Schleimhäuten gestört, so dass es für potentielle Erreger leicht ist,  in die Haut bzw. in das Innere des Körpers vorzudringen.

Gelangen Angreifer in das Blut sind es u.a. Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), die aktiv werden. Ihre Bildung ist ebenso zinkabhängig. Am Beispiel des Spurenelementes Zink kann man zeigen, wie wichtig das Vorhandensein aller immunrelevanten Nährstoffe für die körpereigene Abwehr ist.

Unterstützung körpereigener Barrieren durch eine bedarfsgerechte Ernährung

Mit einer bedarfsgerechten Fütterung ist das Immunsystem in der Lage auf Hochtouren zu arbeiten. Die äußeren und inneren Barrieren sind intakt und regenerierbar, die weißen Blutkörperchen in Alarmbereitschaft und in ausreichendem Maße vor Ort.

Nährstoffmängel hingegen öffnen Krankheitserregern Tür und Tor. Zu den Nährstoffen, die das Immunsystem unterstützen zählen neben Zink die Spurenelementen Kupfer, Mangan und Selen. Aber auch Vitamine und Sekundäre Pflanzenstoffe tragen zur Stärkung des Immunsystems bei.

Nicht vergessen: Stärkung der inneren Organe

Der Darm gilt zwar als Sitz der Gesundheit und ist maßgeblich an einem guten Immunsystem beteiligt. Nicht weniger gering ist die Bedeutung der Leber, der wichtigsten und größten Entgiftungseinheit des Körpers.

Wenn Leber und Darm gut arbeiten können und sich der Körper in einem guten Spurenelementstatus befindet, kommt er viel leichter mit Erregern zurecht. So muss nicht jede Schramme zur Phlegmone ausarten (ein gutes Indiz für den Status des Immunsystems eines Pferdes) und nicht jede Infektion (Druse) zur Erkrankung führen. Nicht jede lebensbedrohliche Krankheit (Herpes etc.) muss mit dem Tod enden.

Daher sind die Grundlage für ein perfektes Immunsystem hochwertige Futterqualitäten, ein so geringer Einsatz an Chemikalien und anderen, die Leber und den Darm in Mitleidenschaft ziehenden Substanzen wie möglich auf der Basis einer bedarfsgerechten Mineralisierung.

Fütterungsvorschlag:

Nr. 19 Mordskerl ist eine hochwertige Mineralisierung für sensible Pferde. Eine hochwertige Spurenelementausstattung, natürliches Vitamin E sowie die burmesische Spirulinaalgen in Kombination mit wertvollen Kräutern zur Verbesserung der Verdauung und Leberfunktion zeichnet dieses Premiumprodukt aus.

Bei Fieber, Virenbefall, Wundwasseraustritt, Schleimhaut- und Hautproblemen, sowie Mauke ist der Bedarf an Zink erhöht. Hier kurmäßig 1 bis 2 Meßlöffel (ML)  Zinkurasan vet zufüttern.

Lesen Sie dazu den redaktionellen Beitrag: Immunsystem stärken