Holen Sie sich den Sommer in den Winter!

Wenn die Sonneneinstrahlung im Herbst weniger wird, erschöpfen unsere in der Sommersonne angereicherte Vitamin D-Speicher und wir bereiten uns innerlich auf den Winterschlaf vor. Eine Folge sind Fettansammlung, ordentlicher Appetit, Müdigkeit und Energieersparnis.

Die Forschung im Bereich von Vitamin D hat ergeben, dass ein Mangel mit dem Metabolischen Syndrom und Adipositas (Fettleibigkeit), Zellentartungen, chronischen Darmentzündungen, Osteoporose sowie rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht werden kann. Muskelschwäche, die Entwicklung verschiedener Karzinome, Bluthochdruck und Diabetes werden als Folge des Vitamin D - Mangels diskutiert (H.-J.Schober-Halstenberg, 2010,Diss.).

Der täglich Bedarf an Vitamin D liegt bei 20µg pro Tag. Laut DGE beträgt in Deutschland nach den Daten der zweiten Nationalen Verzehrsstudie, die zwischen 2005-2006 erhoben wurde, die mittlere Zufuhr an Vitamin D durch die Ernährung bei durchschnittlich weit unter 3µg am Tag bei beiderlei Geschlechtern. Desweiteren wird durch die DGE bestätigt, dass das Risiko für Stürze und Frakturen durch eine ausreichende Vitamin D-Versorgung sowie Funktionseinbußen des Bewegungsapparates (Kraft, Mobilität, Gleichgewicht) gesenkt sind.

Bitte lesen Sie weiter unter: Nr. 21 Beinhart - für einen guten Winter

Zum Shop
Verstanden

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.