Mia´s Geschichte

Wie Hufrehe, Pollenallergie, Kreislaufprobleme und Sarkoide einen Traum zunichte machen wollten

Mein Traum vom eigenen Pferd wurde Ende 2011 endlich wahr, doch nach sehr kurzer Zeit bemerkte ich am hinteren linken Oberschenkel beim Putzen so komische Hubbel und wurde aufmerksam. Nach genauerem Nachsehen waren es dann Warzen. Als mein Tierarzt (TA) dann zum Zähnemachen kam wurde festgestellt das es Sarkoide sind und ich diese aber ruhen lassen soll, da dies nicht schlimm sei solange sie nicht wuchern.

Ok, man vertraut ja seinem TA. Alles blieb Gott sei Dank auch so, doch dann wurde meine kleine Maus sehr krank und sie bekam Ende 2012 Hufrehe. Ich habe alles mögliche in Erfahrung gebracht, gelesen, im Internet nachgeschaut, mit bekannten geredet die auch Hufrehepferde hatten, Schmied, TA und meiner Reitlehrerin die mich dann auf die tolle Idee brachte und gesagt hat das ich mich doch an Fr. Dr. Weyrauch-Wiegand wenden soll. Und siehe da, mein Pferd hat sich zu 100 % gebessert und zwar ALLES !!!!

 

Mia hatte nämlich auch Pollenallergie, die Sarkoide, Hufrehe und Kreislaufprobleme im Sommer. In dem Jahr von 2012 bis 2014 habe dann zusätzlich auch noch die Sarkoide angefangen zu wuchern an ganz vielen verschiedenen stellen wie z.B. Kopf, Bauch, Achseln, Schenkel, Hinterfüße und Hintern.

 

Sarkoid am Bauch

Zuvor habe ich zick tausende verschieden Futtermittel und Zusatzmittelchen ausprobiert, doch es half nichts besser als die Dr. Weyrauch Produkte. Das heißt ich habe nach Rücksprache mit Fr. Dr. Weyrauch-Wiegand die komplette Fütterung von Mia auf Dr. Weyrauch umgestellt. Und es verbesserten sich die Sarkoide, die Pollenallergie, die Hufrehe sind Gott sei Dank schon 3 Jahre hinter uns und das letzte Kreislaufproblem hatte sie auch 2014. Die Sarkoide sind alle sehr klein geworden oder zum Teil ganz weggegangen. Hin und wieder kommen auch mal wieder neue, aber diese bleiben dann ganz klein und werden ab Bemerkung zusätzlich mit Virudermin oder Aciclovir behandelt bis sie wieder weg gehen oder so bleiben. Auch die Rittigkeit hat sich sehr gebessert, als ich Mia bekam war sie schon 13 und war so gut wie roh. Jetzt ist sie 18 und top fit. Sie wird unter der Leitung meiner Reitlehrerin Susanne Decker (Freunde der Reitkunst Oberschwaben Alb) auf klassische Reitweise (Barock) ausgebildet und beherrscht mittlerweile sogar Piaff, Traversalen im Schritt und teilweise im Trab, Spanischen Schritt nur noch nicht perfekt, Renvers, Ansätze zur Passage,….

 

Nun liste ich Mias Fütterungsplan auf:

3-3,5 kg Heu und ca. 3-5 kg Stroh

Dr. Weyrauch Nr. 08/15 Grundstein, 2 Messlöffel Nr. 19 Mordskerl als feste Basis, sowei aufgeweichte Karotten oder Rote Beete. Zudem Kurweise je 1 Löffel Nr. 5 Frühlingserwachen, Zink in den Fellwechselzeiten und Mangan. Wenn bei uns die Lehrgangszeit beginnt bekommt Mia ½ Flasche Feuerstrahl flüssig sowie Nr. 20 Sonnenberg Müsli in den Pausen und die andere Hälfte vom Feuerstrahl im Dezember. Da bei uns eine sehr starke Bremsen, Insekten und Zeckenplage ist bekommt sie in der Sommerzeit noch 1 Löffel Nr. 13 Siegfried. Zudem bekommt Mia bei gutem Wetter wöchentlich 1- Max. 2 Std. Weidegang mit Fresskorb.

 

Melanie Brunner Mai 2016

 

Zum Shop
Verstanden

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.